Fortbildung für unser Küchenteam
Gestern stand eine besonders interessante Schulung zum Thema „Kost für Menschen mit Schluckbeschwerden“ für unsere Köche und die Küchenteams aus unseren Schwestereinrichtungen in Dieblich, Wettenberg und Wetzlar auf dem Programm. Seminarleiter Herbert Thill von der Smoothfood AG führte den Köchen vor, wie durch das geschickte Schneiden, Mixen, Pürieren, Passieren oder Aufschäumen Lebensmittel appetitlich zubereitet werden können, ohne dass Geschmack und Aroma verloren gehen.
Fast die Hälfte aller über 70-Jährigen leidet unter Kau- und Schluckstörungen, worunter die Lebensqualität stark leiden kann. Pürierte Kost aber lässt Menschen bis ins hohe Alter selbstständig und mit Freude essen. Nach einer theoretischen Einführung am Vormittag wurden die neuerlernten Fertigkeiten in unserer großzügigen, modernen Küche direkt praktisch umgesetzt und vertieft. Durch geschicktes Formen der passierten Kost schmeckt nun ein Geflügelmus nicht nur nach Hähnchen, sondern sieht auch so aus! Lecker!!
Unsere Köche Sebastian Spengler und Daniel Brahm und ihre Kollegen bieten unseren Seniorinnen und Senioren mit Schluckbeschwerden nun noch mehr Speisen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und Formen an. Sie ermöglichen so einen möglichst großen Wiedererkennungswert der Gerichte, mehr Genuss beim Essen und eine verbesserte Lebensqualität.